Empliciti in Europa zugelassen
Veröffentlicht: 23. Mai 2016 12:54
Die Europäische Arzneimittelkommission hat Empliciti (Elotuzumab) für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen.
Die Zulassung bedeutet, dass Myelompatienten in Europa mit Empliciti behandelt werden können, ohne sich in eine klinische Studie einschreiben zu müssen.
Die europäische Zulassung von Empliciti folgt der Zulassung in den Vereinigten Staaten im letzten November, dem Markt, auf dem das Medikament seine allererste Zulassung erhalten hat. Wie in den Vereinigten Staaten ist Empliciti in Europa für die Anwendung in Kombination mit Revlimid (Lenalidomid) und Dexamethason zugelassen worden.
Genauer gesagt ist die europäische Zulassung von Empliciti für die Anwendung in Kombination mit Revlimid und Dexamethason bei erwachsenen Myelompatienten, die mindestens eine Vortherapie erhalten haben.
In den Vereinigten Staaten ist die zugelassene Anwendung des Medikamentes ein bisschen anders. Sie ist für Myelompatienten jeden Alters, die ein bis drei Vortherapien erhalten haben.
Die Zulassung von Empliciti durch die Europäische Arzneimittelkommission folgt der Empfehlung eines europäischen Arzneimittel-Beratungsausschusses, der im Januar eine positive Beurteilung hinsichtlich des Zulassungsantrages von Empliciti ausgegeben hat (siehe verwandte Pressemitteilung von Bristol-Myers Squibb, auf Englisch).
Die Entscheidung der Europäischen Arzneimittelkommission in dieser Woche ermöglicht es, dass Empliciti in allen 28 Ländern der Europäischen Union und in Norwegen, Island und Liechtenstein als Behandlung für Myelompatienten auf den Markt gebracht werden kann.
Das genaue Timing der Verfügbarkeit von Empliciti in einzelnen europäischen Ländern wird jedoch davon abhängen, wann sich Bristol Myers-Squibb (NYSE:BMY), die Firma, die Empliciti vertreibt, dafür entscheidet, das Medikament in jedem Land einzuführen.
Die Entscheidung der Firma hängt davon ab, wie lange Bristol-Myers Squibb für die Verhandlungen über die Preisgestaltung des Medikamentes und/oder Erstattung mit nationalen Behörden brauchen wird. Solche Verhandlungen können häufig sechs Monate oder länger in Anspruch nehmen.
Die letzte europaweite Zulassung einer neuen Myelomtherapie vor der Zulassung von Empliciti war im letzten November, als die Europäische Arzneimittelkommission Kyprolis (Carfilzomib), auch in der Kombination mit Revlimid und Dexamethason, als eine Behandlung für das multiple Myelom zugelassen hat.
Weitere europäische Zulassungen neuer Myelomtherapien werden in den nächsten Monaten erwartet, weil ein europäischer Beratungsausschuss die Zulassung von Darzalex (Daratumumab) als eine neue Myelomtherapie bereits empfohlen hat und ein Zulassungsantrag für Ninlaro (Ixazomib) überprüft wird.
Der erste monoklonale Antikörper, der für das multiple Myelom in Europa zugelassen ist
Empliciti gehört zu der Substanzklasse der monoklonalen Antikörper. Es bindet an ein Protein namens SLAMF7, das im Allgemeinen auf der Oberfläche von Myelomzellen gefunden wird. Wenn es an die Myelomzelle gebunden ist, sendet Empliciti Signale aus und stimuliert das Immunsystem des Patienten, gegen die Myelomzellen vorzugehen.
Empliciti ist der erste monoklonale Antikörper, der in Europa für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen ist. Darzalex ist auch ein monoklonaler Antikörper, aber er hat das sogenannte CD38-Protein als Ziel, das sich von dem von Empliciti ins Visier genommene SLAMF7-Protein unterscheidet.
Sowohl Empliciti als auch Darzalex sind monoklonale Antikörper, nur Empliciti wird in seiner offiziellen Arzneimittelinformation als "immunstimulatorischer" Antikörper beschrieben. Diese Beschreibung betont, dass das Medikament nicht nur dem Immunsystem Zeichen gibt, gegen die Myelomzellen zu handeln, sondern auch insgesamt das Immunsystem stimuliert.
Basis für die europäische Zulassung
Wie bei der US-amerikanischen Zulassung basiert die Zulassung von Empliciti in Europa auf Daten der klinischen ELOQUENT-2 Studie. Diese Phase 3-Studie schloss 646 Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplen Myelom ein, die eine mittlere Anzahl von zwei Vortherapien hatten, einschließlich Velcade (Bortezomib) (70 Prozent), Thalidomid (48 Prozent) und Revlimid (6 Prozent). Insgesamt waren 35 Prozent der Patienten auf ihre letzte Therapie refraktär.
Die Patienten in der Studie wurden entweder auf die Dreierkombination mit Empliciti, Revlimid und Dexamethason oder Revlimid und Dexamethason allein randomisiert. Die Behandlung in beiden Patientengruppen wurde bis zu einem Krankheitsfortschritt oder unannehmbaren Nebenwirkungen fortgeführt.
Unter den Patienten, die mit Empliciti, Revlimid und Dexamethason behandelt wurden, erreichten 79 Prozent mindestens eine teilweise Remission auf die Behandlung im Vergleich zu 66 Prozent der Patienten, die Revlimid und Dexamethason allein erhielten.
Das mittlere progressionsfreie Überleben betrug 19.4 Monate bei Patienten, die Empliciti erhielten, gegenüber 14,9 Monaten für Patienten, die mit Revlimid und Dexamethason allein behandelt wurden. Die dreijährige progressionsfreie Überlebensrate betrug 23 Prozent bei Patienten mit Empliciti gegenüber 15 Prozent bei Revlimid-Dexamethason Patienten.
Es gibt einen erkennbaren Trend zum höheren Gesamtüberleben bei den Studienteilnehmern, die mit Empliciti behandelt wurden. Jedoch hat der Unterschied im Gesamtüberleben zwischen den beiden Patientengruppen das zu Beginn der Studie festgelegte Zielniveau statistischer Signifikanz noch nicht erreicht.
Ergebnisse für das Gesamtüberleben wurden in einem Upate über die Studie auf der letzten Jahrestagung der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) im Dezember 2015 präsentiert. Der Ausgangspunkt für die Messung des Gesamtüberlebens der Studienteilnehmer war der Beginn der Studie. Der Median betrug 44 Monate für Patienten, die Empliciti, Revlimid und Dexamethason erhielten, gegenüber 40 Monaten für Patienten, die Revlimid und Dexamethason allein erhielten.
Für die Patienten in der ELOQUENT-2 Studie, die mit Empliciti, Revlimid und Dexamethason behandelt wurden, waren bestimmte Nebenwirkungen wahrscheinlicher als für Patienten, die mit Revlimid und Dexamethason allein behandelt wurden. Diese Nebenwirkungen beinhalteten Husten, Fieber, Diarrhöe, Erschöpfung, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Kopfweh und Gewichtsabnahme.
Weiterführende Informationen
Zusätzliche Details über die europäische Zulassung von Empliciti können der Pressemitteilung von Bristol-Myers Squibb entnommen werden.
Die Ergebnisse der ELOQUENT-2 Studie wurden in Lonial, S. et al., “Elotuzumab Therapy for Relapsed or Refractory Multiple Myeloma,” The New England Journal of Medicine, June 2, 2015 veröffentlicht (Volltext). Folien von der Präsentation auf der 2015-ASH-Jahrestagung mit einer neuen Analyse der ELOQUENT-2 Ergebnisse können hier (PDF, mit freundlicher Genehmigung von Dr. Paul Richardson) angesehen werden.
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