Fortschritte bei Myelom-Impfstoffen – Teil 1: Einführung
Veröffentlicht: 18. Februar 2011 13:01


Dieser Artikel ist der erste in einer fünfteiligen Reihe über neu entwickelte Impfstoffe für das multiple Myelom. Er enthält eine Einführung in das Konzept eines Myelom-Impfstoffs. Der zweite Artikel umfasst die Einführung in die verschiedenen Impfstoffarten, die zurzeit für das multiple Myelom entwickelt werden, der dritte Artikel beschreibt Impfstoffe, für die klinische Studien abgeschlossen worden sind, der vierte Artikel konzentriert sich auf die Erforschung von laufenden und zukünftigen Impfstoffen und der fünfte Artikel erzählt die Geschichte eines Patienten, der an einer Studie mit einen Myelom-Impfstoff teilgenommen hat.
Die Suche nach Heilung
Das multiple Myelom ist der zweithäufigste Blutkrebs in den Vereinigten Staaten. Trotz Fortschritten bei der medikamentösen Kombinationstherapie und Stammzelltransplantation wird das multiple Myelom noch immer als eine unheilbare Krankheit betrachtet (siehe verwandte Nachrichten von Myeloma Beacon).
Während sich die Möglichkeiten für die Behandlung des Myeloms weiter verbessern, kommt es trotzdem immer wieder zum Rezidiv. Mit dem Erscheinen von vielen neuartigen Therapien ist das Ziel der Wissenschaftler, das Myelom zu heilen.
Eine Behandlungsstrategie, die Aufmerksamkeit von Forschern auf sich gezogen hat, ist die therapeutische Impfung, eine Form "der Immuntherapie", die das Immunsystem einsetzt, um Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.
Das Ziel der therapeutischen Impfung ist es, Zellen im Immunsystem zu aktivieren, um Krebszellen als "körperfremd" zu erkennen und diese letztlich zu zerstören.
Dr. Maurizio Bendandi, der zurzeit die Forschung dieser Myelom-Impfstoffe an der Universität von Navarra in Spanien leitet, glaubt, dass die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs als eine alternative Erhaltungstherapie für Myelompatienten genutzt werden könnte.
Präventive (vorbeugende) versus therapeutische Impfung
Die Menschen sind normalerweise mit vorbeugenden Impfstoffen vertraut, die, wie ihr Name schon sagt, verwendet werden, um einer Krankheit vorzubeugen. Therapeutische Impfstoffe werden dagegen verwendet, um eine bereits vorhandene Krankheit zu behandeln oder zu heilen. Therapeutische Impfstoffe sind diejenigen, die für die Behandlung vom multiplen Myelom untersucht werden.
Vorbeugende Impfstoffe funktionieren, indem Patienten einer sicheren Form eines Krankheitserregers ausgesetzt werden, meistenteils mit einer abgeschwächten oder getöteten Form eines Virus. Die Reaktion des Immunsystems auf diese sichere Form des Krankheitserregers ist häufig ausreichend, um Patienten auch Jahre nach der Impfung gegen die Krankheit zu schützen, die durch die aktive Form des Krankheitserregers verursacht wird.
Seit Ende des achtzehnten Jahrhunderts haben vorbeugende Impfungen die Medizin und ihre Anwendung für immer verändert. Krankheiten wie Kinderlähmung und Pocken sind im Wesentlichen mit Hilfe der vorbeugenden Impfung ausgerottet worden. 2009 genehmigte die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA Gardasil, einen Impfstoff gegen das menschliche Papillomvirus, das somit zum ersten verfügbaren Impfstoff für die Prävention von Krebs wurde.
Obwohl die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von vorbeugenden Impfstoffen während des 20. Jahrhunderts explodierten, bleibt die Entwicklung von therapeutischen Impfstoffen, die für die Heilung von vorhandenen Erkrankungen eingesetzt werden können, ein herausforderndes Forschungsgebiet.
Therapeutische Krebs-Impfstoffe werden seit mehr als einem Jahrzehnt intensiv erforscht. Bis jetzt ist nur ein einziger Impfstoff in den Vereinigten Staaten zugelassen worden. Provenge (Sipuleucel-T) erhielt die FDA-Zulassung im April letzten Jahres für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostata-Krebs bei einer bestimmten Patientengruppe.
Im Gegensatz zu den präventiven Impfungen, die eine Reaktion des Immunsystems vor Ausbruch einer Krankheit stimulieren, müssen therapeutische Impfungen das Immunsystem gegen eine bereits vorhandene Krankheit stimulieren. Dieser Prozess ist schwierig einzuleiten und aufrechtzuerhalten.
Krankheitserreger unterscheiden sich stark von menschlichen Zellen und sind deshalb leichter durch das Immunsystem als "körperfremd" zu erkennen.
Krebs entsteht hingegen aus Mutationen in menschlichen Zellen. Bei der Entwicklung von therapeutischen Impfstoffen für das Myelom müssen Forscher gegen Bestandteile impfen, die in krebsbefallenen Zellen, aber nicht in normalen Zellen vorhanden sind. Wenn der Impfbestandteil nicht spezifisch genug für die krebsbefallenen Zellen ist, kann es passieren, dass das Immunsystem überhaupt nicht reagiert oder es kann beginnen, normale Zellen als "körperfremd" zuerkennen und diese zu zerstören.
Dr. Ravi Vij, ein Myelomexperte und Forscher von der Washingtoner Universität in St. Louis, sagte, dass Myelom-Impfstoffe das progressionsfreie Überleben mit minimalen Nebenwirkungen verlängern könnten. Jedoch sagte er auch, dass es viele Hürden gibt, die überwunden werden müssen. Es müsste der richtige Angriffspunkt für den Impfstoff gefunden werden, und der Impfstoff muss so strukturiert sein, dass er eine ausreichend starke Reaktion des Immunsystems hervorrufen kann.
Ähnliche Artikel:
- Einseifen, Spülen, Wiederholen: Ist eine erneute Behandlung mit auf BCMA-gerichtete Therapien für das multiple Myelom möglich?
- Früher Einsatz der Strahlentherapie mit kürzerem Überleben beim multiplem Myelom verbunden
- Nelfinavir zeigt nur begrenzten Erfolg bei der Überwindung von Revlimid-Resistenzen bei Patienten mit multiplem Myelom
- Ernährung kann MGUS-Risiko und Progressionsrisiko von MGUS zum multiplen Myelom beeinflussen
- Selektive Dekontamination des Verdauungstraktes kann Infektionsrisiko bei Myelompatienten mit autologer Stammzelltransplantation verringern