Articles tagged with: Stammzelltransplantation
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Ergebnisse einer neuen kanadischen Studie zeigen, dass eine zweite Stammzelltransplantation eine sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeit sein kann, insbesondere für Patienten, die mehr als 24 Monate nach ihrer ersten Transplantation rezidivieren.
Patienten mit einer längeren Remissionszeit nach der ersten Transplantation hatten längere progressionsfreie und Gesamt-Überlebenszeiten nach der zweiten als Patienten, die innerhalb von 24 Monaten rezidivierten.
Zusätzlich war das Erreichen einer mindestens sehr guten partiellen Remission nach der Salvage-Transplantation mit besseren Überlebenszeiten verbunden.
"Das kann ein guter Weg sein, eine Remission nach einer Salvage-Therapie zu erreichen." sagte Dr. Sergio Giralt, Leiter des Adult …
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Ergebnisse einer neuen, kleinen, in den Niederlanden durchgeführten Phase 2-Studie weisen darauf hin, dass eine Revlimid Erhaltungstherapie die Remissionen bei Myelompatienten verbessert, die eine allogene "Mini"-Stammzelltransplantation erhalten haben. Jedoch beobachteten die Studienautoren auch einen schnellen Beginn der Spender gegen Wirt-Erkrankung (Graft versus Host-Erkrankung-GvHD) bei diesen Patienten nach Beginn der Revlimid-Behandlung.
Aufgrund dieser Ergebnisse lehnen die Studienautoren die Revlimid-Erhaltungstherapie bei Myelompatienten, die eine allogene"Mini"-Stammzelltransplantation erhalten haben, ab.
"Die akute GvHD ist eine lebensbedrohende Komplikation nach der Spender-Stammzelltransplantation, und das primäre Ziel des Artikels war, die Myelom-Gemeinschaft über diese [Gefahr] aufzuklären," berichtet die leitende …
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Während die Myelomgemeinschaft weiter nachforscht, ob die Stammzelltransplantation oder der Einsatz neuer Substanzen der beste Weg ist, neu diagnostizierte Myelompatienten zu behandeln, zeigen neue Ergebnisse einer klinischen Phase 3-Studie, dass die Stammzelltransplantation zu längerem progressionsfreien Überleben führen kann.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass nach 24 Monaten mehr Myelompatienten, die eine Stammzelltransplantation erhielten, am Leben und krankheitsfrei waren als Patienten, die mit Revlimid in der Kombination mit herkömmlicher Chemotherapie behandelt wurden.
Die transplantierten Patienten hatten jedoch schwerere Nebenwirkungen im Vergleich zu nichttransplantierten Patienten.
Dr. Antonio Palumbo, der Studienleiter von der Universität von …
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Die Ergebnisse einer klinischen Phase 1-Studie bei Patienten mit multiplem Myelom zeigen, dass eine besondere Form der Ganzkörperbestrahlung, bei der die Bestrahlung auf das Knochenmark fokussiert ist, ein sicherer und wirksamer Weg ist, das Knochenmark auf die Stammzelltransplantation vorzubereiten. Durch die gezielte Bestrahlung des Knochenmarks waren die Forscher in der Lage, Organschäden zu beschränken und resultierende Nebenwirkungen zu reduzieren.
Ganzkörperbestrahlung wird allgemein vor der Stammzelltransplantation verwendet, um krebsbefallene Zellen im Knochenmark zu zerstören. Das Knochenmark wird dann mit gesunden transplantierten Zellen neu besiedelt.
Eine als spiralenförmige Tomotherapie bekannte Technik ist ein bildgeführtes …
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In einer neuen Studie fanden spanische Forscher heraus, dass die orale Gabe von Busulfan das Überleben ohne Krankheitsprogression nach Stammzelltransplantation bei neu diagnostizierten Myelompatienten im Vergleich zu Melphalan verlängerte. Jedoch gab es keinen Unterschied im Gesamtüberleben zwischen den zwei Behandlungen. Außerdem war die orale Busulfanbehandlung mit einer vergrößerten Todesgefahr aufgrund von Nebenwirkungen des Medikamentes verbunden.
Der gegenwärtige Standardbehandlung für Myelompatienten unter 65 Jahren ist die Behandlung mit einer Hochdosischemotherapie, gefolgt von einer Stammzelltransplantation. Diese Hochdosischemotherapie, häufig auch Konditionierungstherapie genannt, wird angewandt, um krebsbefallene Zellen aus dem Knochenmark des Patienten zu beseitigen.
Melphalan …
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Patienten, die nicht wenigstens partiell auf Revlimid (Lenalidomid) oder Thalidomid vor einer Stammzelltransplantation ansprechen, haben nach einer kürzlich in der Zeitschrift Blood veröffentlichten Studie eine signifikant kürzere Überlebenszeit.
Derzeit beginnt der Standardbehandlungsplan vor einer Stammzelltransplantation mit einer Induktionstherapie, die die Zahl der abnormalen Zellen im Knochenmark des Patienten reduziert, bevor die Stammzellsammlung stattfindet. Dann bekommen die Patienten die Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation. Einige Patienten erhalten nach der Transplantation noch eine Konsolidierungs- oder Erhaltungstherapie.
Vorhergehende Studien haben gezeigt, dass unabhängig davon, wie gut der Patient auf die Induktionstherapie anspricht, die Transplantation durchgeführt werden kann …